Unser Behandlungsspektrum

Von Ästhetischer Zahnheilkunde bis Zahnersatz: Wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin an, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu halten. Erhalten Sie hier einen Überblick über die verschiedenen Formen unserer Behandlung.

Schwerpunkte unserer Behandlungsmaßnahmen

Konservierende Zahnheilkunde (Zahnerhaltung)

Restaurative Zahnerhaltung durch zahnfarbene Füllungen (z. B. Nanokomposit), Einlagefüllungen (Inlays) und Teilkronen aus Gold und Keramik. Modernste, individuell anforderungsgerechte Werkstoffe, teilweise auf Basis künstlichen Zahnschmelzes, ermöglichen zuverlässige Füllungen, aber auch Inlays und Teilkronen höchster ästhetischer Brillianz und Langlebigkeit, die sich am natürlichen Zahnaufbau orientieren.

Zahnersatz (Prothetik)

Der Verlust einzelner oder mehrerer Zähne kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation durch festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken), herausnehmbaren Zahnersatz (Teilprothesen, Vollprothesen) oder implantatgetragenen Zahnersatz prothetisch versorgt werden. Durch zeitgemäße Werkstoffe sowie moderne, computergestützte Herstellungsverfahren für Zahnersatz und Implantate stehen zahnsubstanzschonende Therapien zur Verfügung. Eine regelmäßige Nachsorge rundet das Konzept ab und stellt den Langzeiterfolg sicher.

Paradontitis-Behandlung (Zahnfleischerkrankungen)

Parodontitis entsteht in der Regel durch eine bakterielle Infektion bedingt durch Zahnbelag auf der Wurzeloberfläche. Klassische Zeichen einer Parodontitis sind Bluten des Zahnfleisches auf Berührung, Mundgeruch, länger werdende Zähne, mehr Lücken zwischen den Zähnen und Zahnlockerungen. Nach eingehender Untersuchung inklusive Röntgen erfolgt eine nichtchirurgische Reinigung der Wurzeloberfläche und Zahnfleischtaschen (Entfernung des Biofilms). Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist in der Regel nicht schmerzhaft. Durch anschließende PACT-Behandlung bei fortgeschrittener Paradontitis kann auf Antibiotikazugabe verzichtet werden. Je früher die Parodontitis erkannt wird, desto leichter ist die Behandlung.

Ästhetische Zahnheilkunde (u. a. Bleachen, Frontzähne)

Für jede Situation und jeden Wunsch gibt es heute eine hochästhetische Lösung. Oft bewirken kleine Veränderungen bereits eine deutliche Harmonisierung: Verfärbungen können gebleicht, stumpfe Oberflächen poliert oder störende Kanten geglättet werden. Schienen (früher Spangen) zur Optimierung der Zahnstellung sind heute unsichtbar, bei hohem Tragekomfort. Aber auch in komplizierten Fällen kann man mit hauchdünnen Verblendschalen (sogenannte Veneers) wunderschöne individuelle Zähne auf äußerst schonende Weise dauerhaft wiederherstellen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Wünsche und beraten Sie gerne ausführlich.

Prophylaxe und Dentalhygiene

Bakterielle Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein sind die grundlegenden Auslöser von Karies und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingvitis) sowie des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Wir erkennen und behandeln Probleme frühzeitig und sorgen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Präventions-und Prophylaxe-Konzepte, die Ihnen helfen Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten.